Natalia Gershevskaya

Kontakt:  info@eloque.de | www.eloque.de

Gelangen Sie durch nur einen Klick zu den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Akteurin und unseren aktuellen Angeboten!
Erwachsene
Kinder & Jugendliche
Teilhabe
Fortbildung
Mosaikführungen
Führungen in Russisch
Projekttage & -wochen
Reden/Ansprachen/Lectures

Workshops:
Förderung des kreativen Denkens
Achtsamkeit und Bildbetrachtung

»Der Künstler ermöglicht, was der Anschauende verwirklicht.«

Prof. Dr. Michael Bockemühl

Facettenreichtum in der Kunstbetrachtung reflektiert Vielfalt künstlerischer Auffassung der Realität. Wahrnehmung künstlerischer Arbeiten ist ein schöpferischer Prozess, in dem der Betrachter seine eigene Wahrheit erschafft. Gerne begleite ich Sie in diesem vielseitigen und offenen Prozess.
Wie werden Kunstwerke betrachtet und interpretiert? Wie beeinflussen kulturelle Prägungen und historische bzw. autobiografische Hintergründe eines Individuums seine Wahrnehmung? Gibt es eine objektive Wahrnehmung und eine »richtige« Interpretation von Kunstwerken? Fördert das Wissen der Kunstgeschichte das Verständnis von Kunstwerken? 
In meinem, nach Prof. Dr. Michael Bockmühl entwickelten Konzept der Kunstvermittlung, sowie in den von mir kuratierten Ausstellungen und Kunstprojekten beschäftige ich mich mit diesen Fragen.  
Ich bin in Sankt Petersburg aufgewachsen und schloss meinen ersten Studiengang »Theorie und Geschichte der Bildenden Kunst« an der renommierten Kunstakademie zur St. Petersburg ab. Nach meinem Umzug nach Deutschland im Jahr 2002 erweiterte ich meine Kompetenz in der westlichen Gegenwartskunst durch das Aufbaustudium »Kunstkritik und kuratorisches Wissen« an der RUB Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit der Kunsthalle Düsseldorf. Meine fundierte Kenntnis über die östliche wie die westliche europäische Kultur- und Kunstgeschichte ermöglicht mir nicht nur einen erweiterten Blick auf Kunstwerke, sondern auch eine tiefgründige Analyse derer Wahrnehmung.  
Seit 2004 bin ich als freie Kunsthistorikerin und Kuratorin in Düsseldorf tätig und realisierte seitdem mehrere internationale Kunst- und Ausstellungsprojekte. In der Kunstvermittlung lege ich Wert auf folgende Themenschwerpunkte: Sensibilisierung der Wahrnehmung, Achtsamkeit und Bildbetrachtung, Kulturelle Integration, Interkulturelle Kompetenz und Künstlerische Strategien im wirtschaftlichem Denken.